Informationen Steuern und Recht 04/2024

Kompletter Inhalt: pdf

Guten Tag,

bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren Sie sich mit den beigefügten Monatsinformationen über die aktuellen Themen aus den Gebieten Steuern, Recht und Wirtschaft:

Wachstumschancengesetz
•    Bundesrat stimmt Wachstumschancengesetz zu
o    Zusammenfassender Überblick über die wichtigsten Regelungen des Wachstumschancengesetzes

Für Einkommensteuerpflichtige
•    Aufwendungen für Kleidung und Mode-Accessoires einer Influencerin keine Betriebsausgaben
•    Keine doppelte Haushaltsführung bei Fahrzeit zwischen Hauptwohnung und Tätigkeitsstätte von etwa einer Stunde
•    Ordnungsgemäß geführtes elektronisches Fahrtenbuch: Erfordernis der "äußeren geschlossenen Form" und "zeitnahe" Führung
•    Kein Anspruch auf Pflegepauschbetrag bei nur geringfügigen Pflegeleistungen

Für Umsatzsteuerpflichtige
•    Zuordnungsentscheidung für Vorsteuerabzug aus dem Erwerb einer Photovoltaikanlage
•    Widerspruch gegen eine Gutschrift - Widerruf des Verzichts auf die Steuerbefreiung nach Ausgliederung
Für Erbschaftsteuerpflichtige
•    Die Auswirkungen eines „Berliner Testaments“ im Erbschaftsteuerrecht

•    Beweiswert von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Gesetzgebung
•    Einstufung von Unternehmen in Größenklassen anhand der neuen Schwellenwerte
•    Regierungsentwurf des Vierten Bürokratieentlastungsgesetzes (BEG IV) veröffentlicht
•    Gesetzliche Neuregelungen im April 2024

Termine Steuern/Sozialversicherung –April/Mai 2024

Haben Sie Fragen zu den Beiträgen dieser Ausgabe der Monatsinformation oder zu anderen Themen?

Bitte sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.